Über 110 Jahre Musikverein Meckesheim

Der Musikverein Meckesheim wurde im Jahr 1904 als Feuerwehrkapelle gegründet. Nach einigen Höhen und Tiefen, speziell durch die Wirren des 1.Weltkrieges entstand dann 1927 der Musikverein. Während des 2.Weltkrieges ruhte das Vereinsleben völlig. Danach machte man mit vielen großen und kleinen Hindernissen weiter. Erst Mitte der 60er Jahre gelang es eine gewisse Kontinuität herbeizuführen. In der Folgezeit wurden herausragende Ereignisse wie Jubiläen, Konzertreisen z.B.nach Norwegen und vieles mehr geboten. In den 80er Jahren folgte wiederum ein stetiges Auf und Ab, was nicht immer zum Besten des Vereins beitrug.

In den letzten zehn Jahren haben wir mit Nachdruck die Ziele des Vereins wieder neu definiert. Das Augenmerk wurde auf die Jugendarbeit und die finanzielle Konsolidierung gelegt. Erfolge sind von spürbar bis riesengroß zu verzeichnen.

Hatten wir im Jahr 1993 noch 8 Jugendliche in Ausbildung, so sind es bis heute weit über 50 Kinder und Jugendliche, die bei uns eine fundierte musikalische Ausbildung durch eigene Ausbilder/Innen erfahren. Unser musikalisches Treiben beschränkt sich nicht nur auf eine Kapelle. Wir beschäftigen inzwischen sechs verschiedene Ensembles und Orchester mit insgesamt mehr als 80 aktiven Musiker/Innen.

Ein leistungsfähiges Blasorchester, ein Jugendblasorchester und mehrere Blockflöten-gruppen. Diese Gruppen werden Ihnen auf den folgenden Seiten ausgiebig vorgestellt.

Der Musikverein Meckesheim legt auch bei den Mitgliederzahlen ständig zu. Inzwischen zählen wir weit mehr als 300 Mitglieder.

Im Jahr 2004 beging der Musikverein Meckesheim sein 100jähriges Jubiläum. Dies wurde im Rahmen eines Festwochendes im Juli gefeiert. Unter anderem hatten wir als Highlight die Paldauer und Zillertaler zu Gast. Bilder hierzu finden sie in unserer Bildergalerie.

Ein ganz besonderes Ereignis fand im Frühjahr 2006 statt. Nach monatelanger intensiver Bauzeit bezogen wir unseren neuen Proberaum. Dieser wurde fast ausschließlich von unseren aktiven und passiven Mitgliedern in ca. 3400 Arbeitsstunden erstellt. (Hier geht es zum Lageplan) Dem Musikverein Meckesheim stehen nun ein geräumiger Proberaumsowie ein separater Aufenthaltsraum zur Verfügung. Bilder der Bauarbeitenfinden sie in der Bildergalerie.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf unseren Seiten. Blättern Sie sich einfach einmal durch und Sie werden sicherlich noch einiges Interessantes finden.