Unter dem Titel „Band– Orchester – Projekt“ haben sich im Jahr 2013, 80 Musikerinnen und Musiker von den Musikvereinen Meckesheim & Dielheim mit einer Band auf den Weg gemacht um gemeinsam musikalisches Neuland zu betreten und ein Programm für einen Konzertabend einzustudieren. Mit zwei Konzerten fand dieses Projekt seinen Abschluss.

In einer sogenannten Battle stellten sich Ihnen bereits die einzelnen Akteure vor. In einer Bearbeitung von Carl Orffs erstem Satz „O Fortuna“ aus der Carmina Burana konnten Sie den Sound der zwei Blasorchester erleben. Unsere Band Rockabout Aces nahm sich dem Song Black Betty von Huddie Letbetter an.

Die Zuhörer erhielten einen allerersten Einblick auf die kommenden Stunden mit der Hymne der deutschen Wiedervereinigung „Wind of Change“ von den Skorpions.

In der Kategorie Barockes ging es weiter mit einem Originalwerk des holländischen Komponisten Henk van Lijnschooten. Choral and Rock out zählt zu den beliebtesten und meistgespielten Blasorchesterwerken und entstand bereits Anfang der 70er Jahre.

Aus dem Erfolgsalbum Venezia 2000 konnten die Zuhörer die Sinfonia per un Addio von Rondo Veneziano genießen.

Der Sparte Barockes folgte Folkmusic oder Volksmusik. Blasorchester sind bekannt dafür, dass sie ein großes Spektrum an verschiedenen Musikrichtungen abdecken und ein vielseitiges Repertoire haben. Dies reicht meist von klassischen Transkriptionen über Originalwerke für diesen Orchestertypus bis hin zu Musicals, Rock– und Popmusik aber auch dem Jazz.

Wie man diese große Bandbreite durch eine Band noch erweitern kann, zeigten die Orchester / Band Konstellation mit einer Variation über Schuberts Lindenbaum.

Wie wäre es mit einer Portion Volksmusik aus einem anderen Kulturkreis, z.B. aus dem Orient?

Es folgte ein Medley mit Themen aus dem Film „Caravans“. Solistin an der Oboe war Julia Clemens vom Musikverein Meckesheim.

Mit dem nächsten Medley wagten wir uns an ein Top Album der Band Greenday.

Twenty-first Century Breakdown hieß das Album mit dem die Band ihren bisher größten Erfolg feierte.

Unsere Band Rockabout Aces übernahm zwischendurch und fügte noch einen weiteren Titel der Band in das Medley ein.

Sie sind neugierig?

Hier finden Sie eine kurze Hörprobe dieses außergewöhnlichen Projektes

Sie möchten das Konzert komplett erleben?

Eine DVD dieses Konzertes ist bei Arno Beckmann erhältlich.