Ausbildung

Wir können eine große Auswahl an verschiedenen Blas- und Schlaginstrumenten in unserer Ausbildung anbieten. Im folgenden Abschnitt erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Instrumente und eine kurze Erklärung.

Blockflöte

Die Blockflöte ist eine Flöte und gehört zu den Holzblasinstrumenten.

Die Blockflöte besteht aus

• Kopfstück
  • Mittelstück
  • Fußstück

Wegen der besseren Klangqualität greift man eher auf Instrumente aus Holz zurück.

Querflöte

Die Querflöte ist ein Holzblasinstrument mit Anblaskante, das aus der mittelalterlichen Querpfeife beziehungsweise Schwegelpfeife hervorgegangen ist. Um 1750 (gegen Ende des Barock) verdrängte sie die Blockflöte und wurde ein bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument. Auch in der Rockmusik und im Jazz wird die Querflöte eingesetzt.

Es gibt unterschiedliche Querflöten, aber die moderne Querflöte lässt sich in die folgenden drei Teile aufteilen:

• Kopfstück
  • Mittelstück
  • Fußstück

Die Querflöten bestehen heute aus Metall und sind mit einer Silberlegiuerung veredelt

Klarinette

Die Klarinette inst ein Musikinstrument aus der Familie der Holzblasinstrumente. Sie hat eine vorwiegend zylindrische Bohrung und ist mit einem Mundstück mit einfachem Rohrblatt ausgestattet. Der Name des Instruements („kleines Clarino“) wird darauf zurückgeführt, dass sie im hohen Register ähnlich klingt wie die hohe Clarin-Trompete, deren Funktion sie auch im 18. Jahrhundert teilweise einnahm

Bestandteile der Klarinette:

• Mundstück
  • Birne
  • Oberstück
  • Unterstück
  • Trichter

Die Klarinette wird aus Grenadillholz hergestellt und verfügt über mindestens 16 versilberte Klappen.

Saxophon

Das Saxophon gehört zur Familie der Holzblasinstrumente.

Das Saxophon wird zwar aus Metall gebaut, so dass es wie ein Blechblasinstrument aussieht, da aber bei der Tonerzeugung die Luftsäule durch das Rohrblattmundstück (wie bei einer Klarinette) geteilt wird, spricht man von einem Holzblasinstrument. Das Rohrblatt besteht aus dem bambusähnlichen Arundo Donax.

Das Saxophon ist in vier Einzelteile zerlegbar:

• das Rohrblatt
  • das Mundstück mit der Blattschraube
  • den Bogen
  • den Korpus

Zum Spielen ist das Instrument meist mittels eines Tragriemens (Halsgurt) um den Hals des Spielers gehängt, insbesondere für größere Ausführungen wie das Bariton-Saxophon gibt es jedoch auch Rücken- und Schultergurte.

Trompete

Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument mit Kesselmundstück, die Mensur ist eng und die Bohrung überwiegend zylindrisch.

Die verwendeten Grundmaterialien beim Trompetenbau sind:

• Messing für alles, was goldfarben aussieht
  • Goldmessign: Messing mit ca. 85-90% Kupfer, sieht etwas rötlicher aus
  • Neusilber: Messing mit ca. 10-15% Nickel für alles, was silbern aussieht
  • Bronze: für die Wechselkörper des Drehventils bei besseren Instrumenten

Als Beschichtungen werden verwendet: Klarlack, Goldlack, Farblack, Silber, Gold und Nickel

Flügelhorn

Das Flügelhorn ist das Sopraninstrument aus der Familie der Bügelhörner. In Bauform und Stimmung ist es der Trompete vergleichbar, allerdings hat es abweichend von dieser ein überwiegend konisches Rohr (der Durchmesser wird vom Mundstück bis zum Schallstück ständig größer), eine weite Mensur und ein trichterförmiges Mundstück. Aus diesem Grund zählt es, streng genommen, zu den Horninstrumenten, gespielt wird es aber vorwiegend von Trompetern.

Tenorhorn & Bariton

Das Tenorhorn ist ein weit mensuriertes Blechblasinstrument und gehört zu der Familie der Bügelhörner. Das Rohr ist etwa doppelt so lang, wie das des Flügelhorns.

Der Klang eines Tenorhorns hängt von der Härte des verwendeten Materials ab. Gold ist ein weiches Metall, Messing und Silber sind vergleichsweise hart. Ein verfolgedes Tenorhorn hat einen sehr weichen Klang, eine Gold-Messing-Legierung bringt einen weichen Klang hervor, Messing einen etwas härteren und reines Silber einen harten Klang

Horn

Das Horn ist ein Blechblasinstrument mit konischer Mensur, das im Orchester seit dem 18. Jahrhundert einen festen Platz hat. Ein Horn ist aus einer Röhre oder zwei ineinander verwundenen Röhren aufgebaut, die kreisrund gebogen sind.

Ausführungen gibt es als F-, B- und seltener Es-Horn.

Posaune

Die Posaune ist ein tiefes Blechblasinstrument, das aufgrund seiner weitgehend zylindrischen Bohrung zu den Trompeteninstrumenten zählt.

Das gesamte Instrument besteht in der Regel aus Goldmessing, stellenweise auch aus Neusilber, was sich auf den Klang auswirkt. Das Metall ist hart aber biegsam

Tuba

Die Tuba ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumenten. Sie besitzt drei bis sechs Ventile und zählt infolge ihrer weiten Mensur und der entsprechend stark konisch verlaufenden Bohrung zu den hornartigen Instrumenten

Schlagzeug

Das Schlafzeug ist eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente. Zur heitigen Form des Drumsets gehören Snare (Kleiner Trommel), die Basstrommel, Tom-Tom, das Hi-Hat, verschiedene Becker und Kleinperkussion wie z.B. Woodblock, Cowbell oder Schellenkranz.

Die Felle – früher aus Naturfell, heutzutage gewöhnlicher aus ein- oder zweilagiger Kunststofffolie – werden auf den Trommelkessel mittels Spannreifen, die vorwiegend aus Metall, manchmal aber auch aus Holz sind, aufgespannt.

Die Sitcks werden aus Holz, weniger aus Kunststoff oder Kohlefaser und selten aus Metall gefertigt.

Quelle: Wikipedia